Hier liste ich weitere Podcasts auf, die ich regelmässig mit meinem Podcatcher Podcast Addict unter Android höre. Der erste Teil der Podcasts, die ich höre, ist hier zu finden.

Aliteration am Arsch

Aliteration am Arsch ... muss man nicht hören (lt. Reinhard Remford) aber sollte man. Zusammen mit Bastian Bielendorfer, der auch aus meiner Heimatstadt stammt, podcasten die beiden einmal die Woche über ihr Leben und ihre Ansichten. Es beginnt zuweilen mit wirklich hörenswerten, weil völlig absurden, Pornodialogen geht über gegenseiige Beleidigungen ber Ihre Fettleibigkeit und dann über Videospiele, Kinofilme, Netflix und was weiß ich noch. Zwischendurch ruft Bastis Vater an und am Ende gibt es noch Musiktipps. Ich liebe die beiden für diesen Podcast.

0d - Zeroday

In diesem Podcast geht es um Informationssicherheit und Datenschutz. Stefan und Sven podcasten über Backup und Restore, Verschlüsselung, Privacy und Selbstverteidigung gegen Facebook. Sie beginnen mit dem Datenleak des Monats und aktuellen Themen zum Podcastschwerpunkt. Einer von beiden hat dann ein Thema detaillierter vorbereitet. Das Intro und Outro schmerzt mir - vielleicht auch, weil ich Podcasts mit mindestens 1,3-facher Geschwindigkeit höre - in den Ohren. Es scheint eine 8-bit "Musik" zu sein. Ich empfehle den Podcast, weil ich den beiden gerne zuhöre und dabei etwas lerne.

Breitband - Medien und digitale Kultur (Deutschlandfunk Kultur)

Hier gibt es verschiedene digitale Themen journalistisch top aufbereitet, die ich persönlich bislang immer interessant finde. Zwischendurch gibt es dann freie Musik. Im "Studio" sind meist zwei, wechselnde, Journalisten, die die Themen anmoderieren oder auch die Interviews geführt haben.

Denkangebot Podcast

"Deine Dosis Politik" lautet der Untertitel dieses sehr empfehlenswerten Podcasts von Katharina Nocun. Die Themen des Podcastes sind sehr gut aufbereitet und werden mit Gästen diskutiert oder Interviews aufgelockert. Hörenswert.

Greenpeace Greencast

Hier funkt Martin Sanfilippo aus Berlin für Greenpeace interessante Themen und Gespräche in die Podcastwelt hinaus und macht das so gut, dass ich auch diesen Podcast gerne regelmässig höre. Naja, immer wenn ein neuer herauskommt.