Cooles Terminalprogramm yakuake

Apr 1, 2016 00:00 · 130 words · 1 minute read linux terminal yakuake

Cooles Terminalprogramm (yakuake)

yakuake heißt ein Terminalprogramm, das seinen Namen und seine Startanimation (scrollt von oben in den Bildschirm hinein) wohl dem Spiel Quake zu verdanken hat.

Mit F12 scrollt das Terminal sanft und elegant von oben in den Bildschirm hinein und mit derselben Taste kann man es auch wieder nach oben einscrollen.

Man hat die Möglichkeit sich viele Kurzbefehle individuell einzustellen.

Bei mir habe ich zum Beispiel Shift+Up für die Erzeugung einer neuen Session in einem neuen Tab, Shift+down für das Schliessen der aktuellen Session und Shift+right / Shift+left für das Wechseln in die nächste/vorhergehende Session konfiguriert.

Vieles mehr ist möglich. Testet es einfach mal aus und installiert Euch dieses coole Terminalprogramm.

Ich benutze das Programm erst seit heute (Danke an den podcast Binärgewitter) und liebe es bereits :-)

tweet Share